Deeskalationstraining

Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.

Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), römischer Philosoph

Konflikte können durch eine gute Kommunikation entschärft werden oder durch eine schlechte Kommunikation in Aggression umschlagen. Aggression definiert ein Verhalten, dessen Ziel eine Beschädigung oder Verletzung ist. Unter aggressiven Verhaltensweisen werden nur solche verstanden, die Individuen oder Sachen aktiv und zielgerichtet schädigen, sie schwächen oder in Angst versetzen (Fürntratt 1974).

Wut, Ärger, Empörung sind normale Gefühle in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Kann man auf die Gefühle von Menschen angemessen eingehen, werden aggressive Verhaltensweisen schon im Ansatz verhindert. Konfliktlösungen Sind Gespräche schon von vorneherein negativ belastet oder werden schlechte Nachrichten ungünstig kommuniziert, wenden sich die Emotionen des Gegenübers direkt gegen den Gesprächspartner bzw. Überbringer der Nachricht. Der Andere glaubt sich nun gegen die subjektiv empfundene Gewalt und gegen die Art und Weise des Umgangs mit ihm erwehren zu müssen und greift zu aggressiven Verhaltensweisen. Die Kompetenz in solchen Situationen besteht darin, negative Botschaften in einer Art und Weise zu vermitteln, dass sich der Zorn, die Wut und die Ohnmacht nicht gegen den einen selber richtet.

Seminarinhalte Schwerpunktthemen unserer Seminare sind:

  • Gründe für Konflikte und die Konfliktbewältigung
  • Verstehen der psychologischen Ursachen, wie z.B. Bedürfnisse, Motive, Persönlichkeit, Wahrnehmung und Vorurteile
  • Deuten nonverbaler Signale der Körpersprache
  • Umgang mit der eigenen Persönlichkeit
  • Kommunikationsprozesse verstehen und Fehler in der Kommunikation vermeiden
  • Gespräche zu führen, dabei Andere überzeugen und sich selber durchsetzen
  • Umgang mit Jugendlichen, älteren Menschen, Ausländern, Betrunkenem, psychisch auffälligen Personen und aggressiven Menschen kennen.
  • Deeskalationsmanagement 
  • Das Verstehen von Kommunikationsprozessen, Konfliktpotenzialen und Aggressionen, die Steuerung des eigenen Kommunikationsverhaltens sowie der Umgang mit Menschen schwierigen und gewaltbereiten Menschen erweitern die eigenen Handlungskompetenzen und helfen Konflikte zu entschärfen oder zu vermeiden.

Sie haben noch Fragen zu unseren Dienstleistungen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefon: +49 (0)54 68 - 939 120
Mobil:
+49 (0)54 68 - 939 121
E-Mail:
service@ars-fidendi.de

Diese Website verwendet Cookies.
Dies ermöglicht uns, Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten zu können. Mehr Informationen dazu finden Sie in unsere Datenschutzbestimmungen. Mit der weiteren Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Akzeptieren und speichern